DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Masterstudiengänge

Master of Media Research

Abschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 3 Semester
Zulassung: zum Sommersemester
Studiengangswebsite: http://www.hdm-stuttgart.de/mmr
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Der Master of Media Research ist das Sprungbrett in die Forschung in Industrie, Forschungsinstituten oder Hochschulen. Hauptfokus des Masters ist die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, um wissenschaftliche Probleme angewandter Forschung in der Tiefe zu behandeln und Lösungen zu entwickeln. Er ist ein fakultätsübergreifender Master, an dem sich forschende Professoren aus unterschiedlichen Studiengängen beteiligen. Dort sind Fachgebiete vom Informationsdesign, über Wirtschafts- und Medieninformatik, Medienwirtschaft, Werbung und Marktkommunikation bis hin zur Drucktechnik vertreten. So bietet sich den Studenten im Master of Media Research von vornherein eine konsequent interdisziplinäre wissenschaftliche Umgebung, die es ermöglicht, kreative, innovative und wissenschaftlich fundierte Lösungen für die Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft zu erarbeiten.
Getragen wird der Master von den Forschungsleuchttürmen der HdM: Alle Forschungsleuchttürme der HdM


Die Studenten werden systematisch an die Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen im Rahmen der HdM-Forschungsprojekte herangeführt und bearbeiten eigene Forschungsfragen in enger Kooperation mit den Forschungs- teams der Hochschule. Begleitend erwerben sie Wissen und Kompetenzen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Forschungsmethodik, Forschungsma- nagement sowie dem wissenschaftlichen Publizieren.

Aufbau

Der Master of Media Research umfasst drei Semester. Er besteht aus acht Mo- dulen mit insgesamt 90 ECTS. Davon betreffen drei Module (55 ECTS-Punkte) Forschungstätigkeit im engeren Sinne und sind spezifisch für die jeweilige Fragestellungen und das jeweilige Projekt. Regelmäßige Kolloquien dienen der Reflexion der Forschungstätigkeiten und der Weiterentwicklung eigener Forschungsthemen. Fünf weitere Module (35 ECTS-Punkte) adressieren übergreifende Themen der Forschung und Wissenschaft wie beispielsweise strategisches F&E-Projektmanagement.

Perspektive

Den Absolventen bieten sich exzellente Berufsaussichten. Angewandte Forschung stellt den größten Anteil des Gesamtforschungsvolumens in Deutschland. Zudem bietet der Master of Media Research eine exzellente Startposition in eine Promotion.

Zulassung

Der Master of Media Research richtet sich an Hochschulabsolventen unter- schiedlicher Disziplinen mit einer ausgeprägten Affinität zu angewandter Forschung und einem großen Interesse, sich mit Forschungsfragestellungen in aller Tiefe auseinanderzusetzen. Die Bewerbung bezieht sich immer auf die jeweils auf der Studiengangs-Homepage ausgeschriebenen Forschungsthemen. Schon bei der Bewerbung ist ein Forschungsexposé (drei bis sechs Seiten) zu dem gewählten Thema einzureichen. Die Zulassung erfolgt zum Sommer- und zum Wintersemester.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Michael Herrenbauer

Telefon: 0711 8923-2733

E-Mail: herrenbauer@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Simone Anthes

Telefon: 0711 8923-3147

E-Mail: anthes@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Sümeyra Cetin

Telefon: 0711 8923-2087

E-Mail: cetin@hdm-stuttgart.de


Weitere Studiengänge

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren