DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Bewerbung Masterstudium

Bewerbung für ein Masterstudium

Bewerbungszeiträume

Die Bewerbung für einen Masterstudiengang ist nur in bestimmten Bewerbungszeiträumen möglich:

  • Bewerbungszeitraum für das Wintersemester (Studienstart Oktober):
    Mitte Mai bis 15. Juli
  • Bewerbungszeitraum für das Sommersemester (Studienstart März):
    Mitte November bis 15. Januar

Ablauf der Bewerbung

Sobald die Bewerbung für die Masterstudiengänge freigegeben wird, sind folgende Schritte für die Bewerbung erforderlich:
  1. Online-Bewerbung
    Zunächst bewerben Sie sich online über das Bewerbungsportal der Hochschule der Medien für einen Masterstudiengang.
    Hier finden Sie den Link zum Bewerbungsportal, sobald die Bewerbung für Masterstudiengänge freigegeben wurde.
    Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur auf einen Masterstudiengang je Semester bewerben können.
  2. Bewerbungsunterlagen in Papierform einreichen
    Nachdem Sie Ihre Bewerbung im Online-Portal abgeschlossen haben, drucken Sie den Antrag auf Zulassung aus, unterschreiben ihn und reichen ihn zusammen mit allen nötigen Unterlagen an der Hochschule der Medien ein.
    Eine Checkliste mit allen benötigten Unterlagen finden Sie hier: Checkliste Bewerbungsunterlagen (PDF).
    Sie können die Bewerbung persönlich im Studienbüro abgeben oder per Post schicken.

    Hochschule der Medien
    -Studienbüro-
    Nobelstr.10
    70569 Stuttgart
    www.hdm-stuttgart.de/studienbuero

    Bitte beachten Sie: Ihr Bewerbungsantrag kann nur berücksichtigt werden, wenn alle für die Vergabe notwendigen Dokumente vollständig und fristgerecht bis zum Bewerbungsstichtag (15. Januar / 15. Juli) in Papierform bei der Hochschule eingegangen sind. Maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist der Tag des Eingangs Ihres Antrags bei der Hochschule, nicht der Zeitpunkt der Online-Bewerbung oder das Datum des Poststempels (§3 HVVO).

  3. Warten auf Zulassungsangebote
    Auf dieser Seite können Sie sich jederzeit über den Stand Ihrer Bewerbung informieren: https://vw-online.hdm-stuttgart.de/wimma/. Zum Einloggen benötigen Sie die Bewerbernummer, die Sie auf Ihrem Antrag auf Zulassung finden.
    Erst nach Abschluss der Bewerbungsfrist sichtet die Hochschule alle eingegangenen Bewerbungen. Falls Ihre Bewerbung erfolgreich ist, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid per Post.
  4. Immatrikulation
    Mit dem Zulassungsbescheid erhalten Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um Ihre Immatrikulation erfolgreich abzuschließen. Innerhalb einer bestimmten Frist müssen Sie die zur Immatrikulation benötigten Dokumente hochladen und sich persönlich an der Hochschule der Medien einschreiben - ansonsten verfällt Ihr Studienplatz.

Wichtige Informationen:

Angleichungsleistungen & Learning Agreement für Bewerber mit weniger als 210 ECTS
Ausländische Bewerber/innen

Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Wenn Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, schauen Sie doch einmal in unseres FAQs nach - möglicherweise werden sie dort bereits beantwortet.
Falls Sie in der Fragensammlung nicht die gesuchte Antwort finden, können Sie sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienbüros der Hochschule der Medien wenden.
Bei Fragen zu berufsbegleitenden Studiengängen sprechen Sie gerne das Weiterbildungszentrum der HdM an.

Sollten Sie technische Probleme mit dem Online-Bewerbungsportal haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an onlinebewerbung@hdm-stuttgart.de.

Falls Sie sich alternativ für einzelne Weiterbildungen (Kontaktstudium) interessieren, könnte unser Weiterbildungsangebot für Berufstätige das Richtige für Sie sein.

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren